50 Jahre - 50 Bäume

Der Lions Club Ludwigshafen-Kurpfalz feiert und das Maudacher Bruch freut sich.

Am 31.10. fand ab 10 Uhr die Aktion "50 Jahre - 50 Bäume" statt, bei der auf der Streuobstwiese "Am Kinkel", gemeinsam mit der IFLM und den Serviceclubs der Stadt, Obstbäume in die am Tag zuvor ausgehobenen und vorbereiteten Löcher eingepflanzt wurden. Entsprechend dem Motto dieses Lionsjahres "Umwelt zwischen Natur und Kultur" wurden überwiegend historische Apfelsorten wie bspw. der "Freinsheimer Tafelapfel" gepflanzt und damit ein wenig Vielfalt im Landschaftsschutzgebiet erhalten.

Begleitet wurde die Aktion nicht nur von bestem Wetter (wie das bei den meisten Outdoor-Aktivitäten in Maudach der Fall ist), sondern auch von Seiten der Stadt von Baudezernent Alexander Thewalt und der Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck, die auch Grußworte an die freiwilligen Helfer richtete. Ebenso dabei waren der Jagdpächter Herr Schwarz und der Pächter der Wiese, Herr Orth.

 

Medienresonanz

DIE RHEINPFALZ vom 1.11.2020: Alte Apfelsorten fürs Maudacher Bruch

© Die Rheinpfalz / Rainer Rausch

"Roter Bellefleur" und "Kardinal Bea": Das sind zwei der 24 alten Apfelsorten, die am Samstagvormittag im Maudacher Bruch auf der fünf Hektar großen Streuobstwiese an der "Gänslache" hinter der Kleingartenanlage "Im Kinkel" zusammen mit Mandeln, Mirabellen und Kirschpflaumen gepflanzt wurden. 50 Obsthochstämme wurde gesetzt. Anlass war das 50-jährige Bestehen des Lionsclubs Ludwigshafen-Kurpfalz... Weiterlesen

MANNHEIMER MORGEN vom 6.11.2020: 50 Bäume zum 50-jährigen Bestehen gepflanzt

© Mannheimer Morgen / Dirk Timmermann

"Als Rainer Ritthaler auf der Streuobstwiese im Maudacher Bruch zur Tat schreitet, ist die Vorarbeit längst erledigt. Fleißige Helfer des Lions-Clubs Ludwigshafen-Kurpfalz, dessen Präsident er ist, haben am Vortag Dutzende Gruben ausgehoben. "50 Jahre – 50 Bäume" lautet das Motto des Serviceclubs, der auf ein 50-jähriges Bestehen zurückblicken kann... Weiterlesen