Maudacher Krippenweg 2022

Advent im Stadtdorf Maudach

In Zusammenarbeit mit Markus Trescher, dem Krippenbaumeister aus Maudach, und einigen Gewerbetreibenden, waren 13 Krippen und 4 weitere weihnachtliche Motive in der Adventszeit in deren Schaufenstern zu sehen.

Aufruf | Motive | Zusatzinfos


Die feierliche Eröffnung fand am Donnerstag, den 8.12. um 19 Uhr auf dem Maubuisson-Platz am Maudacher Schloss statt (Ecke Bergstraße/Von-Sturmfeder-Straße).
Dort stimmten wir uns mit Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtsliedern (begleitet von Stefan Klaiss) auf die Festtage ein. Unsere Idee war, durch die über ganz Maudach verteilten Standorte der Krippen, zu Weihnachtsspaziergängen einzuladen. Die Krippen wurden bis zum 8. Januar 2023 ausgestellt und waren i.d.R. von 16 bis 22 Uhr beleuchtet.

Aufruf

Wer sich am Maudacher Krippenweg beispielsweise mit Bildern, eigener Krippe im Garten, Hof oder Fensterbildern usw. usf. beteiligen wollte, war herzlich eingeladen, uns per E-Mail zu kontaktieren. Gerne nahmen wir diese Hinweise in unsere Krippenweg-Karte auf und freuten uns über rege Beteiligung aller Bürger.

Die Karte des Maudacher Krippenweges 2022 sah wie folgt aus:

Alle Aktualisierungen wurden sowohl hier auf dieser Seite, wie auch auf der Infotafel am Maudacher Schloss bekannt gegeben.
Sie können sich die Liste der Krippen auch hier herunterladen.

Tragt in die Welt nun ein Licht – sagt allen: "Fürchtet euch nicht".

Details und Gedichte zu den Krippen

Weitere Stationen

Der Vorstand schickt ein ganz herzliches "Dankeschön!" jeweils an:

  • Nicky Werner von Anders Werben für sein Sponsoring der Flyer und Poster zu dieser Aktion.
  • Joachim Heinzel für die phantastischen Fensteraufkleber, die als "Rahmen" die Krippen ganz besonders hervorheben.

Impressionen der Eröffnungsfeier

Wir danken Daniela Olbert-Sinn ganz herzlich für das schöne Video mit Impressionen von Teilen des Krippenwegs, das sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

Zusätzliche Infos

Wenn Sie sich näher für die Arbeit des Krippenbaumeisters Markus Trescher interessieren, finden Sie hier einen 5-minütigen Beitrag über ihn und sein Schaffen:

Der Filmbeitrag ist ein Auzug aus der RHEINBLICK-Augabe Januar 2022. © Förderverein Offener Kanal Ludwigshafen e.V., mit freundlicher Genehmigung.